Phone0049 (0)2104 958940 info@espritvillas.cominfo@espritvillas.com

persönliche Beratung Montag - Freitag 9:00 - 17:00

Klima auf Mallorca

Mallorca im Frühling

Mallorca im Frühling

Das Klima auf der beliebten Ferieninsel Mallorca

Auf Mallorca herrscht ein subtropisches Mittelmeerklima, das der Insel eine üppige Vegetation beschert. Für gewöhnlich ist es im Sommer sehr heiß und trocken, die Winter sind mild. Dadurch ist Mallorca ein Ganzjahresziel, das zu jeder Jahreszeit moderate und angenehme Temperaturen bietet. Die Sonne scheint durchschnittlich an über 300 Tagen im Jahr und baden kann man in der Regel von Mai bis in den November hinein.

Im Frühjahr grünt und blüht die Landschaft. Schon im Januar beginnt die Mandelblüte, ab März fangen die Obstbäume an zu blühen. Im April sind die Wiesen mit einem bunten Teppich von Mohn, Margariten und Kornblumen überzogen – ein unvergeßlicher Anblick. Im Frühjahr kann es vereinzelt zu Regenschauern und wechselhaftem Wetter kommen. Ab Mai wird es so richtig sommerlich sonnig. Davor sollte man unbedingt wärmere Kleidung im Reisegepäck haben, da es im Schatten recht kühl ist, auch wenn es in der Sonne schon angenehm warm sein kann. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen zwischen 16° C und 20° C.

Der Sommer ist heiß und trocken, und die Vegetation geht zurück. Niederschläge sind praktisch äußerst selten. Von Juni bis September sind die Wassertemperaturen meist angenehm warm (21° C bis 25° C). Die Lufttemperaturen belaufen sich im Sommer zwischen 26° C und 29° C. In den Hochsommermonaten können die Temperaturen zeitweise bis auf 40° C ansteigen. Die Sonnenscheindauer beträgt 10 – 11 Stunden am Tag.

Der Herbst bringt wechselhaftes Wetter mit sich. Er beginnt meist schwül. An manchen Tagen ist es noch richtig heiß. Wärmegewitter können für Abkühlung sorgen. Ab Oktober wird das Herbstklima angenehm. Es ist schon etwas kühler, die Sonne scheint aber noch recht häufig, so dass es in der Mittagszeit warm ist. Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt um die 21° C. Für die Kleidung gilt das Gleiche wie im Frühjahr. Gelegentliche Schauer lassen die Natur wieder ergrünen. Die Wassertemperatur kann immer noch bei 22° C liegen.

Im Winter sorgen die Gebirgsketten für ein mildes Klima, Schlechtwetterfronten werden von der Insel ferngehalten. Es herrscht so gut wie nie Frost, und die durchschnittlichen Tagestemperaturen belaufen sich auf 14° C, mit Niederschlägen ist zu rechnen. Danach scheint in der Regel schnell wieder die Sonne. Die Sonnensicherheit im Winter liegt bei 50 %. Selbst im November kann man mittags bei 18° C noch draußen sitzen, und das Meer kann eine Temperatur von 20° C erreichen.

 

Durchschnittstemperatur auf Mallorca in °C

Klima auf Mallorca

Klima auf Mallorca

 

Sonnenstunden pro Tag und Regentage pro Monat auf Mallorca

Sonnenstunden auf Mallorca

Sonnenstunden auf Mallorca